Fun-Reader-Projekt

Das Fun-Reader-Projekt wurde von der Akademie für Ganztagsschulpädagogik entwickelt und bietet schon Grundschulkindern die Möglichkeit, ehrenamtlich als Jugendlesepaten/-patinnen an der eigenen Schule aktiv zu werden.

Die Ziele des Fun-Reader-Projekts sind:

  • die aktive, kindgerechte Verbesserung der Lesefähigkeit als Reaktion auf den erkannten Rückgang des linearen Lesens und der Lesekompetenz

  • die Steigerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz durch Peer-Learning

  • eine gute Durchführbarkeit an den Schulen vor Ort und die Möglichkeit des nachhaltigen, sozialen Lernens.

Dazu werden ältere Schüler zu Jugendlesepaten/-patinnen ausgebildet, die dann ein- bis zweimal in der Woche mit ihrem „Lese-Kind“ gemeinsam lesen.

Mittlerweile nehmen bereits vier Aschaffenburger Grundschulen an diesem Projekt teil. Die Rückmeldung der beiden „Pionier“-Schulen, die als erste die Fun-Reader in ihrem Schulalltag implementierten, sind ausgesprochen gut.

Nicht nur die Lesekinder, mit denen das Lesen geübt wird, profitieren von diesem Projekt, sondern auch die Jugendlesepaten/-patinnen, die voller Stolz die Entwicklung des Lesens ihrer Lesekinder begleiten und beobachten, erweitern ihre soziale Kompetenz, lernen Geduld und Rücksichtnahme und erfahren früh, dass Ehrenamt unglaublich viel Spaß machen kann!